Gerätewarte

Die Gerätewarte sind für die Funktionsfähigkeit aller Gerätschaften und Fahrzeuge verantwortlich. Hierfür führen sie regelmäßige (Sicherheits-)Überprüfungen an den Geräten durch und protokollieren die Wartung.

Kleinere Reparaturen werden vor Ort in der kleinen Werkstatt im Feuerwehrgerätehaus durchgeführt, doch grade größere Reparaturen an Fahrzeugen oder Pumpen werden in Fachwerkstätten oder der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Northeim durchgeführt.

Für all diese Arbeiten investieren die Gerätewarte einen großen Anteil an ihrer Freizeit neben ihren Verpflichtungen im eigentlichen Beruf, bei der Familie und in der Einsatzabteilung.

Die Gerätewarte qualifizieren sich durch handwerkliches Geschick und entsprechende Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz. Dort werden die angehenden Gerätewarte mit den gängigen Prüfungsvorschriften und Verordnungen vertraut gemacht, welche in ihrer späteren Tätigkeit einzuhalten sind.

Atemschutz

Auch die Atemschutzgeräte unterliegen strengen Prüfungen und Verordnungen. Dazu gehören regelmäßige Dichtheitsproben der Atemschutzmasken oder der anderen Bestandteile eines Atemschutzgeräts. Auch die Atemluftflaschen müssen regelmäßig überprüft werden. Dies alles wird in der zentralen Atemschutzwerkstatt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Northeim durchgeführt.