Verhalten im Branfall

Durch den verantwortungsvollen und sorgfältigen Umgang mit offenem Feuer sowie mit elektrischen Geräten könnten jährlich viele Brände im privaten Bereich verhindert werden. Dennoch rücken die deutschen Feuerwehren jährlich zu rund 200.000 Brandeinsätzen aus. Oftmals ist in solchen Situationen jedoch nicht bekannt, wie man sich in einer solchen Situation verhalten sollte. Daher haben wir hier die wichtigsten Verhaltensregeln im Brandfall zusammengefasst.

Versuchen Sie zunächst die Ausbreitung des Feuers und des Rauches zu verhindern, indem Sie Fenster und Türen schließen. Sollte das Feuer noch sehr klein sein, können Sie auch noch einen ersten Löschversuch unternehmen. Bringen Sie sich dabei aber nicht unnötig in Gefahr. Sollte der erste Löschversuch keine Wirkung zeigen flüchten Sie. Alarmieren Sie anschließend Ihre direkte Umgebung, wie zum Beispiel Mitbewohner und Nachbarn. Danach sollten Sie die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren.

Auf keinen Fall sollten Sie noch Schmuck- und Wertsachen zusammen sammeln oder sich in Ruhe ankleiden. Verlassen Sie das Gebäude niemals über Aufzüge, diese können zur tödlichen Gefahr werden. Nutzen Sie stattdessen immer Treppen.

Verhalten in fremden Gebäuden

Wenn Sie von einem Brandereignis in einem fremden Gebäude (z. B. Einkaufszentren Flughäfen, Hotels, ...) überrascht werden, sollten Sie einige zusätzliche Sicherheitshinweise beachten. Achten Sie bereits beim Betreten des Gebäudes nach möglichen Fluchtwegen um, damit diese im Notfall schnell gefunden werden können. Vor allem in Hotels sollten Sie nach Ihrer Ankunft den aushängenden Flucht- und Rettungsplan in Ihrem Hotelzimmer beachten.

Benutzen Sie im Brandfall niemals den Aufzug, sondern eine Treppe. Halten Sie sich dabei gut am Treppengeländer fest. Eine in Panik geratene Menschenmenge nimmt keine Rücksicht. Öffnen Sie Türen nicht hektisch, sondern vorsichtig. Sollte sich dahinter bereits eine dichte Rauchschicht gebildet haben, schließen Sie sofort wieder die Tür.