Zeltlager

Jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien, werden die Koffer, Taschen, Kisten und vor allem Zelte gepackt und dann geht es in das Zeltlager.

Seit Jahrzehnten schon touren die Jugendfeuerwehren auf Stadt-/Gemeindeebene, Abschnittsebene oder Lankreisebene durch Deutschland. Früher war es mal so das man sich alle drei Jahre auf einer Ebene wiedergesehen hat. Seit einigen Jahren sind in unserem Abschnitt die kleinen Zeltlager auf Stadt-/Gemeindeebene weggefallen und aus organisatorischen Gründen durch ein weiteres Abschnittszeltlager ersetzt worden. Alle drei Jahre aber geht es mit dem ganzen Kreis in ein Zeltlager.

Bei der Suche nach einem geeigneten Platz wird immer darauf geachtet das es in der Nähe eine Bademöglichkeit gibt. Entweder in Form eines Bades, eines Sees, eines Flusses oder gleich ans Meer.

Jedes Jahr gibt es ein neues Ziel, natürlich haben wir auch einige "Lieblingsplätze" welche in unbestimmten Abständen immer mal wieder angefahren werden. In sechs Jahren Jugendfeuerwehr sieht man maximal einen Platz zweimal.

Das Programm im Zeltlager beinhaltet immer eine Tagesausfahrt, die wenn möglich in einen Freizeitpark geht, wenn es das Angebot hergibt eine zweite Ausfahrt als Tages- oder Halbtagesausfahrt. Im Lager gibt es eine Spieleausleihe, eine Lagerolympiade, Bastelangebote wo man sich schöne Erinnerungen herstellen kann, eine Disco und natürlich viel Zeit zum chillen.

Die Verpflegung erfolgt durch einen Verpflegungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft und bietet über die ganze Woche drei abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten am Tag. Es ist immer wieder erstaunlich was die Frauen und Männer mit einer Feldküche zaubern können.