Monitor

Wenn größere Mengen Löschwasser über einen längeren Zeitrahmen auf eine bestimmte Stelle gebracht werden müssen, setzten Feuerwehren Monitore ein. Umgangssprachlich sind diese Geräte auch als Wasserwerfer bekannt. Für diesen Einsatzzweck kann die Feuerwehr Moringen auf zwei verschiedene Lösungen zurückgreifen.

Auf dem Löschgruppenfahrzeug 10 ist ein portabler Kompaktmonitor der Firma POK verlastet. Dieser Monitor wird über eine B-Leitung gespeist und kann zwischen 800 und 1600 l Wasser pro Minute bei einem Eingangsdruck von 7 bar abgeben. Das Löschwasser kann durch ein Hohlstrahlrohr, welches fest mit dem Monitor verbunden ist, entweder mit einem Vollstrahl oder stufenlos mittels Sprühstrahl (maximaler Innenwinkel 110°) abgegeben werden. Weiterhin verfügt der Monitor über eine automatische Einrichtung zum Schwenken des Strahlrohres, um eine größere Fläche abzulöschen, ohne dass der Monitor von einer Einsatzkraft besetzt sein muss.

Des Weiteren kann ein behelfsmäßiger Wasserringmonitor aus einem Verteiler zusammen mit einem B-Strahlrohr aufgebaut werden. Diese Materialien hierfür sind auf jedem Löschfahrzeug deutscher Feuerwehren verladen.