Blaulicht - Wie reagieren?

Weit über 14 Millionen Mal jährlich rücken die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in Deutschland aus. Oftmals geht es dabei zur Rettung von Menschenleben oder hohen Sachwerten um Minuten, teilweise sogar um Sekunden. Damit die Einsatzkräfte schnellstmöglich den Einsatzort erreichen können, weisen sie andere Verkehrsteilnehmer mit einer Sondersignalanlage auf ihre Einsatzfahrt hin. Diese Sondersignalanlage besteht sowohl aus akustischen (umgangssprachlich Martinshörner) als auch aus optischen (Blaulicht) Signalen. Nur wenn das Einsatzfahrzeug sich mit akustischen und optischen Sondersignalen nähert, genießt es das Wegerecht nach §38 StVO. Dieses besagt, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer sofort "freie Bahn" schaffen müssen.
Viele Verkehrsteilnehmer sind unsicher, wenn sich ein Fahrzeug mit Sonder- und/oder Wegerechten nähert. Daher gibt die nachfolgende Seite einen Überblick über die richtigen Verhaltensweisen. Außerdem wird auf die richtige Bildung einer Rettungsgasse beim Stau auf mehrspurigen Straßen eingegangen.

Richtiges Verhalten beim Nähern von Einsatzfahrzeugen

Wenn sich Ihnen ein Fahrzeug mit Wegerechten nähert sollten Sie zunächst unbedingt die Ruhe bewahren und anschließend - sofern möglich - an den rechten Straßenrand fahren. Dabei sollten Sie keinesfalls zu stark abbremsen, um Auffahrunfälle zu vermeiden oder die Einsatzfahrzeuge zu behindern. Auch sollten Sie unbedingt auf weitere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger und Radfahrer) achten, um diese nicht zu gefährden. Weiterhin sollten Sie auf engen Straßen auch den Gegenverkehr im Auge behalten und an keiner Stelle an den Fahrbahnrand fahren, wo möglicherweise eine Engstelle entstehen könnte. Grade die Großfahrzeuge der Feuerwehr sind wesentlich breiter als ein normaler PKW. Auch sollten Sie nicht unbedacht in eine Nebenstraße einbiegen, um die Straße zu räumen. Eventuell möchte das Einsatzfahrzeug ebenfalls in diese Nebenstraße einbiegen.

An einer roten Ampel dürfen Sie vorsichtig so weit wie nötig die Haltelinie, trotz roten Lichts, überqueren, um einem Einsatzfahrzeug Platz zu schaffen. Sollten Sie dabei geblitzt werden, genügt ein Hinweis auf die Einsatzfahrt.

Bilden einer Rettungsgasse

Auf mehrspurigen Straßen, wie zum Beispiel Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen müssen Sie eine Rettungsgasse zwischen der linken und der daneben verlaufenden Fahrspur bilden. Dies ist in den unteren Bildern dargestellt. Achten Sie daher bei einem Stau auf ausreichend Abstand zum Vorderfahrzeug, um den nötigen Rangierabstand zur Bildung der Rettungsgasse zu haben. Beachten Sie auch, dass in der Regel mehrere Einsatzfahrzeuge die Rettungsgasse nutzen. Daher sollten Sie die Rettungsgasse erst wieder "schließen" sobald die Straße für den Verkehr freigegeben wird.

All diese Informationen hat der ADAC nochmals in einer kurzen Infobroschüre zusammengestellt.